Öffnungszeiten:

Büro:
Mo. — Do. 12⁰⁰ — 18⁰⁰ Uhr
 
Kneipe & Club:
Mi. & Do. 18⁰⁰ — 01⁰⁰ Uhr
Fr. & Sa. 18⁰⁰ — 05⁰⁰ Uhr
So. 17⁰⁰ — 00⁰⁰ Uhr
 
Mo. & Di. zu Veranstaltungen

Adresse:

Desi Stadtteilzentrum e.V.
Brückenstraße 23
90 419 Nürnberg
 
Anfahrt

Kontakt:

Telefon: 0911 33 69 43
Mail: pdesi@kubiss.de

Vorverkauf:

Karten gibt´s für:

Stereo Total — Kumbia Queers — Die Goldenen Zitronen — Zugezogen Maskulin

Desi Nürnberg | Desi Kneipe
Alles über die Desi Kneipe und das Kollektiv.
Desi Kneipe, Bar, Kicker, Küche, Essen, Biergarten, fränkisches Bier, Drinks, Cocktails, regionales Bier
10
page-template-default,page,page-id-10,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,side_menu_slide_from_right,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-17.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_advanced_footer_responsive_1000,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

Kneipe

Hallo Freundinnen und Freunde

Wir, das Desi-Kneipenkollektiv, freuen uns, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Wie auch der Trägerverein unseres Hauses, der Desi e.V., arbeiten wir als Kollektiv. Für unsere Arbeit in der Kneipe heißt das ganz konkret: Wir organisieren den Betrieb hierarchielos, ganz ohne Chefs. Wir setzen auf basisdemokratische Entscheidungsfindung und auf die Eigeninitiative und Eigenverantwortung unserer Mitglieder. In einer wöchentlichen Sitzung planen und organisieren wir alle gemeinsam den Kneipenbetrieb. Hierbei werden Aufgaben verteilt, Dienstpläne und Probleme besprochen und stets auf Konsens diskutiert. Alle erhalten den gleichen Stundenlohn und statt Konkurrenz steht Solidarität und Gemeinschaftlichkeit auf der Tagesordnung. Jeder von uns über 10 Kneipenmitgliedern hat sich bewusst dazu entschieden auf dieser Basis zusammen zu arbeiten.

Damit versuchen wir, dem hierarchiegeprägten Gesellschaftsgedanken einen passenden Gegenentwurf vorzusetzen.

Klar, das wirkt im ersten Moment ganz schön langwierig und um ganz ehrlich zu sein, das ist es manchmal auch. Dennoch schätzen wir diese Form der Organisation sehr, denn sie ermöglicht uns in einem Rahmen zu arbeiten, der für die Desi charakteristisch ist: Ein Raum in dem vieles möglich ist, was einem im gewinnorientierten Kulturbetrieb als unmöglich oder naive Tagträumerei verkauft wird. Ein Ort, der versucht, über den Tellerrand des bestehenden Einheitsbreis hinaus zu spitzen und eine spannende, lebendige und fortschrittliche Kultur zu gestalten. Dazu liefern wir als Desi-Kneipe gerne unseren Beitrag.

Auch wenn die Desi ein Ort ist, an dem du viele Freiheiten genießen kannst, gibt es einige Punkte denen wir keine Tolleranz entgegenbringen wollen und können: Wer sich gewalttätig, antisemitisch, rassistisch, sexistisch oder in sonstiger diskriminierender Art und Weise äußert oder handelt, fliegt raus. Und zwar prompt.

Wenn du unsere Karte genauer studierst, wirst du mit Sicherheit feststellen, dass auch hier ein paar Dinge anders laufen als andernorts. Wir versuchen im bestehenden Wirtschaftssystem unsere politischen Ideale so gut es geht auch in unserer Produktauswahl widerspiegeln zu lassen. Das bedeutet für uns, das Augenmerk auf unabhängige Firmen [und nicht auf globale Konzerne] zu setzen, um euch lokale und günstige Produkte anbieten zu können. So findet ihr bei uns beispielsweise Spalter Biere aus direkter Nürnberger Umgebung.

Warum wir das tun?

Wir möchten die zahllosen Schweinereien, die auf dieser Welt passieren, nicht aktiv unterstützen und dies auch auf der Ebene unserer Produktauswahl klar machen. Natürlich gelingt das nur in Ansätzen und die Welt retten werden wir dadurch vermutlich nicht. Was wir aber möchten, ist Denkanstöße zu geben und aufzuzeigen, dass eine andere Form von Arbeit und Leben möglich ist.

Wir wünschen dir sorglose und erholsame Stunden in unserem Haus und freuen uns schon auf deinen Besuch!

Dein Desi Kneipen Team