Beginn: 16:00
Vortrag & Diskussion mit Vincent Janz (Communia)
Eine schnelle und umfassende Energiewende ist unerlässlich, wenn wir der eskalierenden Klimakrise wirksam begegnen wollen. Solange die Energieproduktion und -versorgung in den Händen privater Konzerne wie RWE, E.ON, Vattenfall und anderer bleibt, orientiert sich der ökologische Umbau an kurzfristigen Renditeinteressen – ambitionierte Transformationspläne werden ausgebremst.
Doch auch die 2022 erfolgte Verstaatlichung des Energiekonzerns Uniper hat gezeigt: Staatseigentum allein genügt nicht, um einen fossilen Energiekonzern zu einem demokratisch organisierten, sozial-ökologisch ausgerichteten Unternehmen umzubauen. Dafür braucht es eine Überführung in eine neue, gemeinwirtschaftliche Eigentumsform – mit einer verbindlichen Ausrichtung am Gemeinwohl, einer demokratischen Governance-Struktur und echter gesellschaftlicher Mitbestimmung. Wir müssen Energiekonzerne wie Uniper vergesellschaften!
Vincent Janz ist Mitgründer von communia und engagiert sich dort für eine demokratische Wirtschaft und Öffentlichen Luxus. Er war u.a. Projektkoordinator für die Vergesellschaftungskonferenz, die 2022 in Berlin stattfand.
Vergesellschaftet bayern – eine Veranstaltungsreihe von Ende Gelände Nürnberg, Interventionistische Linke Nürnberg, attac Nürnberg.